Viele benutzen heutzutage Telegram oder WhatsApp, um Nachrichten mit Freunden oder Verwandten auszutauschen. Beide sind jedoch völlig ungeeignet, wenn es um den Austausch sensibler Inhalte geht. Denn Nachrichten werden in Telegram standardmäßig nicht verschlüsselt und WhatsApp verschlüsselt die Nachrichten zwar, kann die Daten aber selbst sowie für Dritte (z.B. NSA, CIA, Stasi, BND) entschlüsseln.
Deshalb benutzen einige Menschen für sensible Inhalte andere Messenger wie Threema oder Signal. Nun gab es jedoch eine alarmierende Entwicklung bei Signal: Die rote Ideologin Katherine Maher ist neue Vorstandsvorsitzende der Signal Foundation geworden, wie Christopher Rufo vom City Journal berichtet. Sie hat bereits bei Wikipedia seit 2016 den Kampf gegen “Desinformation” mittels Zensur forciert und hält den 1. Verfassungszusatz der USA, der u.a. die Meinungs- und Pressefreiheit garantiert, für das größte Problem! Auch lehnt sie das freie und offene Internet als ein “westliches Konstrukt weißer Männer” ab und bevorzugt lieber vorgegebene Meinungskorridore – umgesetzt mittels Zensur und Zersetzung. Laut dem Sicherheitsanalysten J. Michael Waller ist diese Besetzung alarmierend!
EuGH: flächendeckende Internetüberwachung erlaubt
Sichere Kommunikation ist seit dem neusten Urteil des EuGH noch wichtiger geworden, wie das französische Organisation La Quadrature du Net berichtet. Denn am 30.04.2024 hat der EuGH die massenhafte Überwachung des Internetverkehrs ohne vorherigen Richterbeschluss für rechtmäßig erklärt! Damit können die in Deutschland von rot-grünen Sekte missbrauchten Strafverfolgungsbehörden quasi jedermann auf Anordnung der Altparteien überwachen. Der EuGH hat seine Rechtsprechung nicht freiwillig geändert. Er hält es nach wie vor für einen erheblichen Eingriff in grundlegende Menschenrechte. Jedoch haben sich die EU-Mitgliedsstaaten schlichtweg nicht an seine bisherigen Entscheidungen gehalten, weshalb der EuGH nun nachgegeben hat. Ein weiteres Armutszeugnis für die Justiz genauso wie für die EU. Der willkürlichen Verfolgung politischer Gegner sind damit Tür und Tor geöffnet.
Um so wichtiger ist es, die folgenden Alternativen in Kombination mit einem VPN zu benutzen! Dessen Einrichtung hatte ich bereits im Zusammenhang mit dem Digital Services Act (DSA) erklärt.
Welche Alternativen gibt es?
Natürlich gibt es bspw. noch Threema oder Wire. Aber auch das sind Produkte kommerzieller Unternehmen, die genau wie bei Signal der Gefahr ausgesetzt sind, staatlich reguliert oder unterwandert zu werden. Deshalb kann ich wie schon beim Thema Digital Services Act (DSA) nur dringend dazu raten, auf quelloffene, dezentrale Lösungen zu setzen. Im Zusammenhang mit dem DSA hatte ich den Plattform Nostr als Ersatz für Twitter & Co. empfohlen.
Als quelloffene und dezentrale Messenger-Alternative empfehle das Matrix-Protokoll. Dafür gibt es verschiedene kostenlose Apps, von denen ich wieder Element bzw. Element X empfehle.
Hinweis: Ähnlich wie für Nostr und VPN als Ausweg aus dem DSA werde ich zeitnah eine Anleitung für Element (X) als Video zur Verfügung stellen.