Die Nachricht schlug heute ein wie eine Bombe: Die gesamte CDU-Fraktion des Ortschaftsrats Schönefelder Hochlands ist geschlossen aus der CDU in Dresden ausgetreten, wie die DNN berichtet. Hauptgründe dafür scheinen Kriegstreiberei und Machtspielchen in der CDU zu sein, weshalb die Ortschaftsvorsteherin Daniela Walter bereits zur AfD übergelaufen war. Momentan ist viel Bewegung im politischen Gefüge der Stadt Dresden. So ist die Opposition in Dresden in Form der Freien Wähler und der AfD in den letzten Wochen unverhofft in einer Weise gewachsen, die die rot-rot-grüne Einheitspartei im Stadtrat zumindest soweit einschränken, dass sie nicht mehr alles mit ihrer nun verlorenen Zweidrittelmehrheit durchboxen kann.
Die Nachricht kommt in zweierlei Hinsicht gerade zur rechten Zeit. Zum einen soll heute Abend eine Einwohnerversammlung im Gasthof Weißig mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert stattfinden. Das Thema dieser Versammlung soll zwar der Dresdner Fernsehturm sein, aber aus oppositionellen Kreisen war bereits zu hören, dass man wohl auch dort „Flagge zeigen“ möchte. Die Einwohnerversammlung beginnt 18 Uhr und eine vorherige Anmeldung über obigen Link soll wohl Voraussetzung für die Teilnahme sein. Das könnte also spannend werden.
Zum anderen stehen in zwei Wochen die Wahlen der Beigeordneten (Bürgermeister) an, wo genau dieser rot-rot-grüne Block versuchen wollte, wieder einige ihrer unfähigen Parteisoldaten auf diese Posten zu wählen. Durch das geänderte Machtgefüge im Stadtrat ist dies nicht mehr so einfach möglich, denn sie benötigen nun die Zustimmung des Oberbürgermeisters. Außerdem bleibt abzuwarten, welche politischen Erdrutsche sich noch bis zu den anstehenden Wahlen ereignen.