Am 24.08.2024 wurde der Gründer und Geschäftsführer der Messengers Telegram, Pavel Durov, in Frankreich festgenommen. Während ihm offiziell vorgeworfen wird, Informationen über angeblich auf Telegram stattfindende oder organisierte Verbrechen wie der Austausch von Kinderpornografie und Drogenhandel nicht herauszugeben, steht der Verdacht im Raum, dass er aus politischen Gründen verhaftet wurde, weil Telegram im Gegensatz zu anderen (a)sozialen Medien wie Facebook und YouTube bisher fast gar nicht auf die Zensurwünsche der EU eingegangen ist. So sah sich Emmanuel Macron bereits genötigt, einen politischen Grund für die Festnahme offiziell zu abzustreiten.
Folgende Erkenntnisse kann man m.E. aus diesem Vorfall ziehen:
- Die Festnahme hat keinen unmittelbaren Einfluss auf den Telegram-Betrieb. Wie es sich für einen ordentlichen Chef gehört, hat er sein Unternehmen anscheinend so organisiert, dass es — zumindest temporär — auch ohne ihn auskommt.
- Pavel Durov war sich seiner politischen Exposition bereits im Klaren und hatte zuletzt im April bestätigt, Telegram neutral zu halten und nicht zum Spielball der Geopolitik werden zu lassen.
- Ein intransparentes System mit Macht wie die EU wird immer korrupt und alles tun, um seine Macht zu sichern und auszubauen.
- Zentrale, proprietäre Plattformen wie Telegram und X sind immer angreifbar, auch wie die Absichten ihrer Inhaber/Geschäftsführer noch so ehrenhaft sind. Außerdem ist es möglich, dass im Geheimen früher oder später Möglichkeiten zur Überwachung der Benutzer und Weitergabe von Informationen bei Telegram eingeführt werden. Deshalb ist es wichtig, sich für den Ausfall solcher Plattformen mit Alternativen vorzubereiten.
Nicht zensierbare Alternativen
Dieser Vorfalle zeigt, wie wichtig nicht zensierbare Plattformen für die digitale Freiheit sind. Solche Alternativen stellen dezentrale, quelloffene, selbst verwaltete Plattformen dar, da sich sie nicht (oder nur wesentlich schwerer) zensieren lassen:
Nach den Landtagswahlen werde ich mich auch wieder intensiver diesen Themen widmen und Anleitungen für Element nachreichen.