Erfolg für Dresdner Freigeister: Klemperer-Lesung findet statt

Erfolg für Dresdner Freigeister: Klemperer-Lesung findet statt

Die linke Kulturbürgermeisterin Dresdens wollte der Stadträtin Susanne Dagen, Freie Wähler, eins Auswischen und die für den 09.11.2023 im Stadtmuseum geplante Lesung aus Victor Klemperers Buch „LTI“ unterbinden. Wir berichtetenn darüber.

Das ist ihr jedoch nicht gelungen. Denn die Fraktion war dagegen in Widerspruch gegangen. Nun steht fest, dass die Lesung wie geplant mit Uwe Steimle, Arnold Vaatz und Antje Hermenau im Festsaal des Stadtmuseums stattfinden wird. Das ist nicht nur eine schallende Ohrfeige für die Kulturbürgermeisterin, die mit ihrer Begründung a priori sowohl Veranstalterin, Leser als auch Teilnehmer diffamierte, sondern auch ein Erfolg für das Grundrecht auf kulturelle Teilhabe gem. Artikel 11 Absatz 2 Satz 1 Sächsischer Verfassung.

Die Lesung ist bereits ausgebucht. Nur wer eine bestätigte Anmeldung hat, kann aufgrund des begrenzten Platzes eingelassen werden. In dem Buch „LTI – Lingua Tertii Imperii„, das 1947 erschien, analysiert Victor Klemperer die Sprache der Nationalsozialisten und ihre Wirkung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert