Leck an der Pipeline Nordstream 2

Wer hat die Nordstream-Pipelines gesprengt?

Eine aktuelle Zusammenstellung des Twitterers „Zentrale Ermittlungsstelle“ mit Rechercheergebnisse der Berliner Zeitung, SpaceKnow, Wired, Dagens Nyheter, SVT und Reuters hat es in sich:

  1. In der Zeit kurz vor den Nordstream-Explosionen fuhren 2 schwedische Marine-Schiffe (ein Minenleger und ein U-Boot-Rettungsschiff) in der Gegend mit zeitweise ausgeschalteten Ortungssendern.
  2. Die Bundesregierung verweigerte die Auskunft über ihre Erkenntnisse dazu „aus Gründen des Staatswohls“ auf eine Anfrage von Sahra Wagenknecht.
    Dieser Fakt allein ist schon Beweis genug, dass der Westen Dreck am Stecken hat‼️ Wenn tatsächlich das ach so böse Russland schuld wäre, hätten sie ihre vermeintlichen Beweise einfach offenlegen können und wären raus aus dem Schneider gewesen.
  3. So hingegen ergibt Schwedens Ablehnung eines gemeinsamen, internationalen Untersuchungsausschusses ganz klar einen Sinn.

Diese Ergebnisse passen zu früherer Aussage des Wehrtechnik-Experten Thorsten Pörschmann, dass wahrscheinlich Minen zum Einsatz gekommen sind und für deren Transport schwere Militärtechnik (z.B. U-Boote) notwendig ist.

Wer hat ein plausibles Motiv?

Auf der einen Seite könnte Russland zwar den Westen als Reaktion auf die Sanktionen bestrafen wollen, würde sich damit aber selbst ins eigene Fleisch schneiden, da er sich damit zahlende Abnehmer vergraulen und sich somit um seine wichtigsten Deviseneinnahmen bringen würde.

Auf der anderen Seite steht der Westen mit sehr vielfältigen Motiven: 1) Er möchte Russland für den Ukraine-Krieg sanktionieren. 2) Insbesondere die USA möchte Russland generell weltweit soweit wie möglich isolieren, um ihre eigene Vormachtstellung zu sichern. 3) Die USA möchte ihr eigenes, teureres Gas verkaufen. 4) Die Grünen in Deutschland wollen generell von den fossilen Energiequellen weg kommen.

In Summe hat der Westen nicht nur mehr Motive, sondern auch die einzig plausiblen. Wägt man also die Motive der beiden Seiten ab, so deutet alles daraufhin, dass wahrscheinlich der Westen die Nordstream-Pipelines gesprengt hat.


Bildquelle: IMAGO / xForsvaretxDanmarkx

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert