Strafanzeige gegen t-online, FAZ, WELT und Focus wegen des Verdachts der üblen Nachrede bzw. Verleumdung

Strafanzeige gegen t-online, FAZ, WELT und Focus

Heute haben die Veranstalter Marcus Fuchs, Diether Dehm und Oliver Hannemann exemplarisch Strafanzeige gegen die Altmedien t-online, FAZ, WELT und Focus wegen des Verdachts der Beleidigung, üblen Nachrede bzw. Verleumdung aufgrund ihrer “Berichterstattung” über unsere Friedensprozession in Dresden am Karfreitag 2025 gestellt.

In den Artikeln dieser Online-Medien wurde unsere Friedensdemo und damit auch die Organisatoren auf übelste Weise sowohl durch eindeutige Falschbehauptungen als auch durch Framing und Attribution verunglimpft. Bspw. hat t-online fälschlicherweise behauptet, dass “der mehrfach vorbestrafte Neonazi Christian Klar” sowie “ein verurteiltes Mitglied der rechtsterroristischen ‘Gruppe Freital'” auf unserer Friedensprozession gesprochen hätten. Ähnliche Falschbehauptungen und weitere Diffamierungen wie bspw. “Auflauf der Rechtsextremen in Sachsen” finden sich in Artikeln der FAZ, WELT und des Focus.

Derlei Schmiererei verstößt nicht nur eklatant gegen den Pressekodex und rangiert auf dem Niveau von Gossen-Journalismus, sondern könnte nach Meinung der Organisatoren auch strafrechtlich relevant sein. Der Verdacht der üblen Nachrede bzw. Verleumdung erhärtet sich dadurch, dass diese Aussagen in einen Kontext aus Framing und Attribution mithilfe von Schimpfworten wie “Rechtsextreme”, “AfD-Fahnen”, “Rassismus” oder “Neonazis” gesetzt werden.

Die Strafanzeige wurde heute elektronisch bei der Staatsanwaltschaft Dresden eingereicht. Des weiteren wird bald noch eine Abmahnung mindestens gegen t-online folgen.

2 Kommentare zu „Strafanzeige gegen t-online, FAZ, WELT und Focus“

  1. Sehr gut, Marcus!
    Dieses ach so seriöse Portal t-online ist mir schon lange ein Dorn im Auge.
    Hat eigentlich die Sächsische Zeitung seinerzeit nicht ihr übliches flächendeckendes Gift versprüht? Das würde mich doch sehr wundern!
    Mal sehen, was die über die Demonstration am 26.4. schreibt!
    Ich hoffe, Ihr habt einen guten Anwalt!
    Übrigens: Die WELT war vor Jahrzehnten eine seriöse Tageszeitung. Vor Jahrzehnten…

  2. …nach der Erfolgsmeldung, dass Ihr da gewonnen habt (Glückwunsch!), habe ich das hier nun auch mal in Ruhe nachgelesen… klasse formuliert, man kann sich nur wieder und wieder an den Kopf fassen, was da in DE, meiner alten Heimat, eigentlich los ist, wie abgehoben, unverfroren und weltfern die Altmedien inzwischen samt und sonders agieren… und wieso will mir dazu gerade aus dem Bücherregal “Die verlorene Ehre der Katharina Blum” in die Hände fallen? 😉 Gute Nacht, Deutschland! NICHT MIT UNS !!!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert