Normalerweise kann man sich freuen, wenn man endlich nach 6 Monaten aus der U-Haft, in der man völlig unbegründet saß, entlassen wird. Nicht so Dr. Eike Lauterbach, als sie am 29.11.2024, also letzten Freitag, vor dem Amtsgericht Berlin endlich wieder auf freien Fuß gelassen wurde.
Zum einen waren der Umgang und die Bedingungen in der Untersuchungshaft dermaßen menschenunwürdig, dass sie immer noch enorm darunter leidet und sofort von ihrem Hausarzt krank geschrieben wurde. Nicht einmal auf ihre Gehbehinderung nahm man in der U-Haft Rücksicht, wodurch sie im schlimmsten Fall sogar irreversible Schäden davon tragen könnte. Das waren Zustände, wie man sie sonst nur aus Dritte-Welt-Ländern kennt.
Zum anderen sind enorme Prozesskosten aufgelaufen. Nicht nur durch das Strafverfahren gegen sie, sondern auch durch Verfahren, die überhaupt erst dadurch entstanden sind, dass sie in der U-Haft nicht reagieren konnte. Leider nichts Neues in diesem angeblichen Rechtsstaat. So erging es Michael Ballweg mit seiner Steuererklärung ja auch schon.
Darum haben wir zusammen mit dem Verein Helden helfen e.V. einen Spendenaufruf initiiert. Bitte unterstützt sie, die aufgelaufenen Kosten in Höhe von mehreren tausend Euro zu tilgen!
- per Überweisung:
Kontoinhaber: Helden helfen e.V.
IBAN: BE83 9050 0182 4415
BIC: TRWIBEB1XXX
Betreff: Eike Lauterbach - per PayPal
Ganz lieben Dank im Namen von Dr. Eike Lauterbach!
Wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten, sobald sich etwas Neues ergibt. Schließlich wird noch geprüft, ob sie gegen das Urteil in Berufung geht und sowohl Haftentschädigung als auch Schmerzensgeld einklagt.