Radeberg: CDU-Schulleiter ließ Pakat gegen AfD aufstellen

Radeberg: CDU-Schulleiter ließ Plakat gegen AfD aufstellen

Die Serie der Hetze gegen oppositionelle Parteien wie die AfD (Alternative für Deutschland) an deutschen Gymnasien scheint nicht abzureisen. Letzte Woche wurde erst eine Schülerin von der Polizei in puncto Meinungsfreiheit zurecht gewiesen, nachdem sie geäußert hat, dass “Deutschland kein Ort, sondern Heimat” für sie sei.

Diese Woche nun ein Vorfall am Humboldt-Gymnasium Radeberg. Bisherigen Informationen zufolge haben Schüler freiwillig in ihrer Freizeit ein Plakat mit (Falsch)informationen über die AfD erstellt und Anfang der Woche in der Schule mit Wissen und zumindest Duldung des Schulleiters an einer öffentlichen Pinnwand in der Schule aufgestellt. Die (Falsch)informationen waren teils bloße Behauptungen über deren angebliche Zukunftspläne für den Fall einer Regierungsbeteiligung nach den Wahlen. Dabei wurden bspw. Zitate einzelner AfD-Politiker auf Twitter aus dem Zusammenhang gerissen oder ohne jeglichen Beleg ein Zusammenhang zum Nationalsozialismus mit Abbildung des Hakenkreuzes hergestellt.

Pikant ist in diesem Fall vor allem der offensichtliche Interessenskonflikt des Schulleiters: Dieser ist nämlich Mitglied der CDU-Fraktion im Stadtrat Radeberg. Ein wichtiges Detail aufgrund des enormen Stimmenzuwachses der AfD vor den anstehenden Kreistags- und Landtagswahlen in Sachsen. Versucht hier erneut ein Parteisoldat mit unlauteren Mitteln seine Macht und die seiner Partei zu retten? In Ribnitz-Dammgarten gehört der Schulleiter der SPD an.

Aktueller Stand: “Zur Überprüfung” entfernt

Unseren heutigen Recherchen vor Ort zufolge wurde das Plakat “zur Überprüfung” vorläufig entfernt. Wie lange das dauern wird und ob es wieder aufgestellt werden soll, wird hoffentlich heute noch unsere Presseanfrage an die Schulleitung ergeben. Ebenso haben wir die Aufsichtsbehörde (LASuB) gefragt, ob und welche Konsequenzen dieser Vorfall für den offensichtlich politisch motivierten Schulleiter haben wird. Antwort ausstehend …

Bildungseinrichtungen als Multiplikator für Ideologie

Es verwundert nicht, dass solche Vorfälle anscheinend eher an Gymnasien auftreten. Ähnliche Symptome zeigten sich auch schon zu Corona-Zeiten. Die vermeintlich gut gebildete Mittelschicht glaubt, moralisch überlegen zu sein. Bemerkt dadurch jedoch nicht, dass sie in Wahrheit nicht nur ideologisch verblendet, sondern vor allem moralisch inkompetent ist. Dadurch drohen die staatlichen Bildungseinrichtungen – ähnlich wie bei allen früheren Diktaturen – zu Erfüllungsgehilfen der aktuell links-grün-faschistischen Ideologie zu verkommen. Diese moralische Kompetenz fehlt gem. Prof. Georg Lind den allermeisten Menschen in Deutschland, was zu einer echten Gefahr für die Demokratie wird. Dies zeigt sich auch in den von den Regierungsparteien mit organisierten und Staatsmedien inszenierten “Wir sind die Brandmauer”-Demonstrationen.

1 Kommentar zu „Radeberg: CDU-Schulleiter ließ Plakat gegen AfD aufstellen“

  1. Urian Vokativus deWill

    Bitte einmal mindestens drei dieser “aus dem Zusammenhang gerissenen” Zitate inklusive Zsammenhang nennen. Dankeschön.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert